Aktuelles

aktuelle Informationen und Neuigkeiten

Werbung in eigener Sache

Gemeinsam singen für ein glückliches und erfülltes Leben!

Der Chorverband Brandenburg lädt alle herzlich ein, die Freude am Singen zu entdecken und Teil der musikalischen Gemeinsachaft zu werden.

Image

Der Bürgermeister bedankt sich

Ein großes Dankeschön an den Konzertchor Senftenberg vom Bürgermeister der Stadt Lauchhammer, Herrn Mirko Buhr.

Impressionen vom Konzert am 03.12. in Lauchhammer

Ein Licht über Bethlehem

Gemeinsames Weihnachtskonzert des„Konzertchor Senftenberg“ und „Stadtchor Lauchhammer“

21.11.2023

In einer Zeit der Sorgen um den Frieden in vielen Ländern der Erde, der Verzweiflung, wenig ändern zu können und der Angst um die Zukunft sollte es auch einen Raum geben, der Hektik zu entfliehen und Besinnlichkeit zu ermöglichen. Mit dem diesjährigen Melodienreigen zur Weihnacht möchte der Konzertchor gemeinsam mit dem Stadtchor Lauchhammer dazu beitragen, Hoffnung zu schöpfen, sich an die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu erinnern und für eine Zeit die Sorgen zu verdrängen.
Am Samstag, dem 16.Dezember, erklingen um 15.30 Uhr in der ev. Peter-Paul-Kirche in Senftenberg Weihnachtsweisen aus vielen Ländern.
Im Programm ist das titelgebende Weihnachtswiegenlied „Christmas lullaby“ vom britischen Komponisten, Dirigenten und Chorleiter John Rutter. Es spricht davon, dass ein Licht über Bethlehem den Hirten, Weisen und einfachen Leuten die Botschaft von Frieden und Liebe gebracht hat.
Der Konzertchor ist dafür bekannt, besondere Stücke in seinem Repertoire zu haben, die nicht in Einkaufsstätten oder auf Weihnachtsmärkten gesungen werden. Ein besonderes Lied mit großer Stärke und Tiefe ist „Adventi ének“ (Der Erlöser kommt aus Israel) in lateinischer Sprache. Es wird ein jahrtausendaltes Problem zwischen den Religionen genannt und eine Bitte laut, die heute umso dringender ist. „Komm, komm, Immanuel! Befreie das gefangene Israel, das in der Verbannung wehklagt, beraubt um Gottes Sohn. Freue dich, freue dich; Immanuel wird für dich, Israel, geboren werden“.
Auch der Stadtchor Lauchhammer bringt eine Auswahl seines Weihnachtsrepertoires zu Gehör. Die gemeinsam gesungenen Stücke sind aber das Besondere des Konzertes.
Den Zuhörer erwarten leise und kräftige Töne, freudige Lieder oder solche zum Nachdenken. Auf jeden Fall wird es eine genussvolle Stunde sein, für die beide Chöre seit dem Sommer einzeln oder als großer Klangkörper geprobt haben. Dabei hoffen die Sängerinnen, Sänger und der Chor- und künstlerische Leiter Sven Irrgang die Herzen der Zuhörer zu erreichen und zu öffnen. Gerade in dieser beunruhigenden Zeit braucht jeder ein Quäntchen Ruhe und Besinnung, um die weihnachtliche Musik zu genießen, die besonderen Botschaften zu hören und nach dem Konzert mit einem Lächeln aus der Kirche zu gehen.
Bei freiem Eintritt wird um Spenden für die weitere Arbeit der Chöre und die Peter-Paul-Kirche gebeten.

Gabriele Philipp

Konzertchor Senftenberg erstmals als Studiochor

21.10.2023

Eine außergewöhnliche Veranstaltung erlebten 20 Mitglieder des Konzertchores Senftenberg. Unter der Schirmherrschaft des Landesmusikrates Brandenburg nahmen acht Dirigenten oder Chorleiter aus verschiedenen Orten am Fortbildungstag „Chorleitung kompakt“ teil. Darin wurden nicht nur Grundlagen des Dirigierens, sondern auch Wissenswertes für eine zeitgemäße Chorleitung vermittelt. Die Weiterbildung hatte der Chor-, Orchesterdirigent und Dozent der Hochschule für Musik in Berlin Ralf Sochaczewsky inne, der mit sehr viel Einfühlungsvermögen und ohne harte Worte seine Meinung kundtat.
Schon beim aufeinanderfolgenden Einsingen mit acht Dirigenten bemerkten die Chorsänger die Vielfalt neuer Möglichkeiten der Gestaltung, die anders als gewohnt war.
Im Laufe des Nachmittags wurden dann jeweils zwei ausgesuchte Lieder mit dem Chor geübt. Die Sängerinnen und Sängern erfüllten mit großer Aufmerksamkeit und Anstrengung die von ihnen erwarteten Leistungen. Auch ein Lerneffekt blieb dabei nicht aus.
In einer sehr charmanten und direkten Art verbesserte der Dozent nach jedem Dirigat die Leistung der Chorleiter. Es waren auch Sätze wie:
„Lass sie singen, nicht bremsen, sie singen sehr schön“ zu hören. Mit dieser freundlichen Aufforderung wurde ganz nebenbei für die Qualität des Chores eine Lanze gebrochen.
Auch Sven Irrgang, der die Organisation des Tages innehatte und „seinen“ Chor vorstellte, freute sich sehr und bemerkte im Feedback der Veranstaltung: „ Es war einer von vielen Meilensteinen. Wir sind auf gutem Wege und das, was wir in den Jahren gelernt und gezeigt haben, kommt aus dem wirklich guten Miteinander!“
Der für alle Anwesenden hochinteressante Nachmittag ging mit einem Dankeschön an den Landesmusikrat, den Konzertchor Senftenberg und Sven Irrgang zu Ende. Als „Studiochor“ für Weiterbildungszwecke wird der Chor auch in der Zukunft dienlich sein und zur Verfügung stehen.

Gabriele Philipp

Wir nehmen Abschied

Der Chorgesang, das war dein Leben,
hast uns dein Lächeln gern gegeben.
Du stand‘st im Alt, war‘s noch so schwer,
stets deine Frau - nun fehlst du sehr.
Sing mit den Engeln, frei von Schmerzen,
dein Lächeln tragen wir im Herzen.

bildschirmfoto 2023 10 22 um 16.15.32

In herzlicher Erinnerung an unsere liebe Christa Arnold. (11.11.1943 - 20.10.2023)

Image

Lausitzer Rundschau vom 02. September 2023

Image

Open Air - Konzert zum 300jährigen Jubiläum von Schloss Neschwitz

Schloss Neschwitz
 
Veranstaltungsort: Schloss und Park Neschwitz

Impressionen vom Open Air - Konzert findet ihr bei den Fotos.

erfolgreiches Konzert zum Gemeindefest in Altdöbern

Fotos: Horst Bernstein, Altdöbern

Mitschnitt: Uwe Matternja; Gestaltung und Schnitt: Heinz Schäfer

An den Konzertchor Senftenberg e.V.
Stadtchor Lauchhammer e.V.
Chorleiter Sven Irrgang
Pianisten Riccardo Gunder
Frau Gabriele Philipp
Herrn Heinz Schäfer

 

Sehr geehrte Sängerinnen und Sänger,
Sehr geehrter Herr Irrgang,
Sehr geehrter Herr Gunder,

auf diesem Wege möchte ich mich ganz herzlich für das tolle Chorkonzert in Altdöbern bedanken. Den Dank kann man ja kaum in Worte fassen, betrachtet man das vorgetragene Programm.

Wer Sven Irrgang erlebt hat, ist von der jeweiligen Einstudierung des Inhaltes des Programms und seiner Begeisterungsfähigkeit - begeistert. So konnte man ihn in Altdöbern erneut erleben.

Die Chöre traten mit einer Leidenschaft und einer tollen gesanglichen Harmonie auf, was die Zuhörer begeisterte. Hier spürte man die Freude am Gesang. Mit Martin Luther zu sprechen – Musik (Gesang) ist eine Frohe Botschaft!
Musik und hier der Gesang sind ein Geschenk des Himmels, so auch das Klavierspiel.

In die Zukunft blickend sollte man nicht wieder ca. 20 Jahre vergehen lassen, ohne ein weiteres Konzert in Aussicht zu stellen.

Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich für das Auftreten der Chöre in Altdöbern bedanken.
Allen Beteiligten wünsche ich den richtigen Ton am rechten Platz, die weitere Freude am Singen
und stets ein dankbares Publikum.

Ihr
Horst Bernstein

Altdöbern, den 10.07.2023

Chorkonzert krönt das Gemeindefest in Altdöbern

Der „Konzertchor Senftenberg e.V.“ ist in mehr als 30 Jahren seit Bestehen weit über die regionalen Grenzen hinaus bekannt geworden. Vor allem im Süden Brandenburgs haben die 30 Sängerinnen und Sänger in vielen Veranstaltungsorten und zu besonderen Festen ihr Können gezeigt.
Nun stellt sich der Chor als krönender Abschluss des Gemeindefestes am Sonntag, dem 9.Juli um 17 Uhr, in der evangelischen Kirche Altdöbern vor. Als Gast wird auch der „Stadtchor Lauchhammer e.V.“ unterstützend und mit einem kleinen Zusatzprogramm dabei sein. Beide Chöre leitet seit vielen Jahren Sven Irrgang, der mit seinen außergewöhnlichen Ideen und dem Einstudieren selten zu hörender Lieder jedes Konzert zu etwas Besonderem macht.
In froher, aber auch nachdenklicher Atmosphäre, der augenblicklichen bedrückenden Stimmung vielerorts entgegenwirkend, ist Chormusik aus vielen Nationen und verschiedenen Jahrhunderten zu hören. Geistliche Lieder, Spirituals, Liebes- und Lieder an die Natur in deutscher, englischer, lateinischer, italienischer und tschechischer Sprache gehören zu den gern gesungenen Melodien. Es erwartet die Zuhörer also ein breites Spektrum aus dem Gesamtrepertoire des Chores.
Alle Beteiligten freuen sich auf das Sommerkonzert in der schönen Altdöberner Kirche in der Hoffnung auf viele interessierte Zuhörer.

Gabriele Philipp

Hier kann der Flyer heruntergeladen werden:

Flyer A6 - Sommerkonzert Altdöbern

Ehrung für langjähriges Singen im Chor

Für 20 Jahre Singen im Chor wurde Sylvia Bloch mit der Ehrenurkunde und der Silbernen Ehrennadel des Brandenburgischen Chorverbandes geehrt.

Wir freuen uns über das langjährige Engagement und auf die nächsten gemeinsamen Jahre.

03. Mai 2023

Lausitzer Rundschau vom 03.04.2023

Der Chor geht ins Theater

Konzertchor Senftenberg beteiligt an Stück an Neuer Bühne

Wenn sich ein Chor auf ein Experiment einlässt, gehören zunächst viele Gespräche, eine Menge Mut, dann Fleiß, Geduld und Übereinstimmung dazu. Zum ersten Mal gibt es mit dem Theater Neue Bühne Senftenberg eine Kooperation zum Kammerstück „Die Ereignisse“ von David Greig, in das der gesamte Konzertchor involviert ist.

Das Stück, das heute um 19:30 Uhr Premiere hat, erzählt die Geschichte der Pfarrerin Claire, die einen „Chor der Verständigung“ mit Sängern aus vielen Ländern leitet. Doch ein unbekannter junger Mann stellt alles auf den Kopf, als er ein unfassbares Attentat verübt und alle Sänger erschießt. Claire bleibt als einzog Überlebende übrig. In Gesprächen mit dem Mörder, dessen Vater, ihrer Freundin oder einem Psychologen holt sie das Geschehene immer wieder ein. Sie versucht durch Trauer und großer Verzweiflung Antworten nach dem Warum zu finden.

Dabei quälen sie auch musikalische Fantasien und Erinnerungen, die durch den Gesang des Konzertchor Senftenberg ständig hervorgerufen werden. Sphärische Klänge, Sprechchöre, Flüstern, Schreie gehören genauso dazu wie harmonische Melodien.

Als landesweite Premiere schrieb Chorleiter Sven Irrgang schon vor längerer Zeit Musik und Texte zu dem Stück. In vielen proben hat er dann versucht, die Sorge um das völlig Neue und die anfängliche Unsicherheit der Sänger „wegzuzaubern“. Das ständige Ausprobieren vieler Varianten in den Übungsstunden war eine völlig neue Erfahrung für den Chor. Musik oder Text, gerade als annehmbar festgelegt, konnten die Regisseurin Ruth Messing oder Sven Irrgang mit einer neuen Idee wieder völlig verwerfen, verfeinern oder ganz neu erfinden. Daran musste sich der Chor erst gewöhnen.

In vorerst fünf Aufführungen im April am 01., 06., 15., 19., 26., und am 10. Mai im ehemaligen Hörsaal der Universität (Rundbau) werden die zwei Ensemblemitglieder und jeweils 20 immer wieder verschiedene Chorsänger für die Zuschauer ein eindrucksvolles und intensives Theatererlebnis bereiten. Tickets sind an der Theaterkasse oder unter Telefon 03573 801286 erhältlich.

Gabriele Philipp

veröffentlicht in der Lausitzer Rundschau vom 01. April 2023

Fotos: Theater Neue Bühne Senftenberg / Steffen Rasche Fotografie

Heute ist Generalprobe und morgen Premiere

Heute ist Generalprobe und morgen dann Premiere. Beim Theater ist es üblich, dass sich die Akteure gegenseitig Toi-Toi-Toi wünschen und kleine Geschenke verteilen. Da hat der Chor auch etwas für die Theaterleute vorbereitet.

31.03.2023

Kooperation mit dem Theater Neue Bühne Senftenberg

03. März 2023, aktualisiert am 23. März 2023

Image
Image
Image

Nachtrag und Danke zum Weihnachtskonzert

Renate Kesselring aus Senftenberg hat dem Verein ihre Eindrücke vom Weihnachtskonzert am 17. Dezember 2022 übermittelt. Der Brief ist hier vollständig abgelichtet.

02.02.2023

Margit Fischer wird Ehrenmitglied

Der Vereinsvorstand hat auf der Grundlage der aktuellen Satzung entschieden, Margit Fischer den Titel "Ehrenmitglied" zu verleihen. Mit dieser Auszeichnung würdigt der Verein die langjährige engagierte Mitgliedschaft im Verein, den Sie auch lange Zeit als Vereinsvorsitzende formte und damit Ihren Stempel aufdrückte.
Mit Ihrem Engagement ist Sie vielen Vereinsmitgliedern ein Vorbild und eine feste Stütze des Vereins.

Herzlichen Glückwunsch, liebe Margit

14.01.2023

Image
Image

Weihnachtskonzert in Wormlage

Seit vielen Jahren nun schon eine liebe Tradition ist unser Konzert in der Kirche Wormlage, diesmal krankheitsbedingt eine Woche später als üblich.

In liebevoller Atmosphäre war es ein Vergnügen für die Wormlager und ihre Gäste zu singen und danach wieder mit den Gästen ins Gespräch zu kommen.

Vielen Dank, dass wir da sein durften. Wir freuen uns schon auf 2023.

22.12.2022

große Resonanz zu unserem Weihnachtskonzert am 17.12.2022

Eine gut gefüllte Kirche zeugte von dem großen Zuspruch des Senftenberger Publikums.  Strahlende Gesichter zum Konzertende mit vielen lobenden Worten an die Sängerinnen und Sänger sprachen davon, dass die Erwartungen an das Weihnachtskonzert nach so langer Pause erfüllt werden konnten.

Auch das Konzept mit der Liveübertragung auf eine Videoleinwand auf dem Markt ging auf und wurde gern von den Besuchern des Lichtershoppings aufgenommen.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen des Vorhabens beigetragen haben: An Seenluft24 für die Liveübertragung, an die Stadt Senftenberg und den Gewerbeverein Senftenberg für die finanzielle Unterstützung, an die evangelische Kirchgemeinde vertreten durch Pfarrer Schwarz und Arwed Reichel vom Gemeindekirchenrat für die Bereitstellung der Kirche als Auftrittsort und die vielen ungenannten Helfer, ohne die das Konzert in dieser Qualität nicht möglich gewesen wäre.

19. Dezember 2022

Rückmeldungen von Konzertbesuchern

Weitere Fotoimpressionen gibt es hier.

Dieses Projekt wurde im Rahmen des bundesweiten Programms NEUSTART AMATEURMUSIK gefördert.

Image

Konzertankündigung

Nach der Corona-bedingten Zwangspause in den letzten 2 Jahren wird es in diesem Jahr wieder das traditionelle Weihnachtskonzert am Sonnabend vor dem 4. Advent in der evangelischen Petrer-Paul-Kirche Senftenberg geben. Wir gehen aktuell davon aus, daß das Konzert normal mit vielen Besuchern in der Kirche stattfinden kann und freuen uns schon auf unser treues Publikum.

Den Termin bitte vormerken:

Sonnabend, 17. Dezember, um 16:00 Uhr in der evangelischen Peter-Paul-Kirche Senftenberg.

„Weihnacht ist auch für dich!“

Konzertchor Senftenberg mit traditionellem Weihnachtskonzert am 17.12.2022 in der Senftenberger Peter-Paul-Kirche

Es dürfen glücklicherweise wieder Weihnachtslieder nach drei Jahren Pandemie gesungen werden. Das macht den Chor und seinen Leiter, Sven Irrgang, sehr glücklich. So könnte jeder Zuhörer in dieser schwierigen Zeit die Antwort auf die Frage finden, was macht trotz der bedrückenden Ereignisse in Nah und Fern das Fest mit mir und meinem Nächsten.
Können wir uns an solchen musikalischen Dingen so erfreuen, so dass wir getröstet, und mit neuer Kraft und Mut aus dem Konzert gehen können? Die Lieder sollen wachrütteln und Hoffnung geben. Genau das bezweckt der Konzertchor. Die Sängerinnen und Sänger wollen gegen die Mutlosigkeit und Angst ansingen, die man allerorten erlebt und deutlich machen, dass Frieden 2022 nicht mehr selbstverständlich ist.
Das immer größer werdende Repertoire mit schwierigen Chorstücken, Texten und Literatur gehören jedes Jahr ins Weihnachtskonzert. Die regelmäßigen Proben und die Reaktionen der Zuhörer zeigen den Sängern seit Jahren, wie die künstlerische Seite, das Dirigat und sowohl Kritik als auch Belobigung von Sven Irrgang das Niveau des Chores auf eine höhere Stufe gestellt haben.
Am Samstag vor dem 4. Advent, am 17.12. um 16 Uhr (Achtung Uhrzeitänderung!) hofft der Chor mit einem inhaltlich und sprachlich gestalteten neuen Programm die Zuhörer zu erreichen. Dabei wird es sich wie in vergangener Zeit von Kaufhaus- und Rummel-Musik deutlich unterscheiden. „Enatus est Emanuel“ von der Ankündigung Christi Geburt, das altböhmische Weihnachtslied „Freu dich, Erd´ und Sternenzelt“ von 1844 oder aus dem Kölner Gesangbuch das „Vom Himmel hoch, o Engel, kommt“ von 1625 sind nur einige der zum Programm gehörenden Lieder. Mit dem gewählten Titel des Konzertes „Weihnacht ist auch für dich!“ aus dem vom Chorleiter Sven Irrgang erarbeiteten Weihnachtliedermedley, wollen die Sängerinnen und Sänger Freude bereiten und auf den Sinn der Weihnacht aufmerksam machen.
Aufgrund der Pandemie der letzten Jahre wird der Chor eine zusätzliche Möglichkeit schaffen, vielen Leuten mehr, als in der Kirche Platz haben, das Konzert erlebbar zu machen. Es wird live auf eine große Leinwand auf dem Markt zum Lichtershopping Senftenbergs in Zusammenarbeit mit dem lokalen Fernsehsender „Seenluft 24“ übertragen. Dafür ist dem Bundes-Fördermittel-Geber (BMCO), der Stadtverwaltung und dem Gewerbeverein zu danken.
Die letzten zwei Jahre hatte die Corona-Epidemie alle musikalischen Ambitionen zunichte gemacht, die fertig vorbereiteten Weihnachtkonzerte mussten kurzerhand abgesagt werden. Jetzt überwiegt aber wieder die Hoffnung, die Herzen der Zuhörer zu erreichen und zu öffnen, damit sie die wunderbare Atmosphäre in der Kirche genießen und sich der Musik hingeben können. Eine schönere Einstimmung auf das Weihnachtsfest kann es kurz vor dem 4. Advent nicht geben.

Gabriele Philipp

Image

Konzertchor bereichert den Weihnachtsmarkt Brieske

Der Senftenberger Ortsteil Brieske gestaltete am letzten Wochenende einen eigenen Weihnachtsmarkt auf dem Marga-Hof. Mit einem kleinen Auszug aus dem Weihnachtsrepertoirt war auch der Konzertchor Senftenberg mit dabei.

Wer den Konzertchor in richtiger Konzertatmosphäre erleben möchte ist herzlich eingeladen, das Konzert am 17. Dezember um 16:00 Uhr in der Evangelischen Peter-Paul-Kirche Senftenberg zu besuchen.

28.11.2022

Image

4 auf einen Streich

Nein, nein!  Das hat nichts mit dem tapferen Schneiderlein zu tun.

4 auf einen Streich bedeutet, dass der Verein gleich 4 neue Mitglieder an einem Tag aufnehmen konnte. Wir begrüßen recht herzlich
Andrea Gagelmann, Jettemarit Grund, Maria Bernstein und Sarah Pröllochs.
Sie werden den Sopran und vor allem den Alt unterstützen. Wünschen wir ihnen immer eine gute Stimme.

Bedauerlich nur, dass die 4 Frauen keine Männerstimmen "im Schlepptau" hatten. Denn Männerstimmen sind rar in der singenden Gemeinschaft. Warum eigentlich?

Image

Vereinsvorstand neu gewählt

Am Mittwoch den 09. November fand unsere Mitgliederversammlung statt. Auf der Tagesordnung stand neben dem Abschluss des Geschäftsjahres 2021, der Beschlussfassung zur Änderung unserer Vereinssatzung und unserer Beitragsordnung auch die Wahl eines neuen Vereinsvorstandes.

Das Ergebnis der Vorstandswahl: Der neue Vorstand ist weitestgehend auch der alte Vorstand, mit kleineren Änderungen. Die Vorstandsfunktionen werden nun durch folgende Personen wahrgenommen:
Vereinsvorsitz: Jeannine Dreißig
Stellvertreter: Sabine Kempa
Schatzmeister: Heinz Schäfer
Diese drei Funktionen bilden künftig den geschäftsführenden Vorstand und werden den Verein nach innen wie nach außen rechtsgeschäftlich vertreten.
In die weiteren Funktionen wurden gewählt:
zweiter Stellvertreter: Julia Schubert
Öffentlichkeitsarbeit: Gabriele Philipp
Schriftführer: Ramona Schäfer
Beisitzer: Kathleen Gurk

Wünschen wir den neu- und wiedergewählten Funktionären viel Erfolg in der Vereinsarbeit.

Herzlich willkommen, Saskia!

Mit Saskia Bugai hat der Konzertchor Senftenberg nun eine neue kräftige Stimme im Sopran dazu bekommen.
Nach der Sommerpause kam Saskia zu uns um zu schnuppern, wie es im Konzertchor Senftenberg so zugeht. Da der Chor nun intensiv an seinem Weihnachtsrepertoirt arbeitet war auch die Teilnahme am Probenlager vom 09. bis zum 11. September genau das Richtige, um die ersten Eindrücke zu festigen. Im Ergebnis bat Saskia um Aufnahme im Verein und dem wurde spontan am letzten Tag des Probenlagers durch Chorleiter, Vorstand und die anwesenden Vereinsmitglieder zugestimmt.
Wir freuen uns auf eine frische junge Stimme und sagen: "Herzlich willkommen!"

Start in die Sommerpause

Mit unserer traditionellen Fahrradtour um den Senftenberger See starteten wir am 06. Juli 2022 in die Sommerpause.
Wir sehen und hören uns dann wieder am 24. August 2022, wenn die Proben wieder beginnen.

Überwältigendes Konzert auf dem Schlosshof

04.07.2022

Der Konzertchor Senftenberg e.V. hat am Sonntag viele Besucher auf den Schlosshof gelockt. Mit 120 Sitzplätzen, dazu mehr als 50 Stehplätzen und einer Menge Konzertwilligen, die keinen Platz fanden und wieder umkehrten, hat der Chor erfahren, wie beliebt er ist und auch nach drei Jahren Pandemie nicht vergessen war.
Er hatte seinen Ruf als Chor mit großem Anspruch, einem breiten Repertoire von Alten Meistern, Gospel- und Filmmusik und Liebes- und Naturliedern aus vielen Nationen zu beweisen.
Dass es gelungen war, hörte man nach dem Konzert von vielen Zuhörern, die den Chor vermisst hatten und mit vielen bewundernden Worten lobten.

Gabriele Philipp

Image

Konzertimpressionen

Fotos im Großformat gibt es in der Fotogallerie.

Dieses Projekt wurde im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert.

Ehrungen für langjähriges Singen

Für Sägerinnen und Sänger gibt keinen besseren Anlass als ein Konzert, um für ihre langjährige Mitwirkung im Konzertchor Senftenberg geehrt zu werden. Corona-bedingt konnten diese Ehrungen in den letzten Jahren nicht wie geplant durchgeführt werden. Das wurde nun zum Sommerkonzert am 03.07.2022 nachgeholt.

Für nun schon 42 Jahre Singen im Konzertchor wurde Petra Andermann mit der goldenen Ehrennadel des Brandenburgischen Chorverbandes (BCV) geehrt. Christel Schäfer und Margit Fischer erhielten diese Ehrung für nunmehr 41 Jahre Singen im Chor.

Mit der silbernen Ehrennadel des BCV wurden für 20 Jahre Singen im Chor geehrt: Ramona Schäfer, Heinz Schäfer, Kerstin Schöne und Astrid Reinecke.

Jubilare 40 Jahre Singetätigkeit

img 6778 jubilare web

Margit Fischer, Petra Andermann, Christel Schäfer (von links nach rechts)

Jubilare 20 Jahre Singetätigkeit

Ramona und Heinz Schäfer, Kerstin Schöne, Astrid Reinecke

„Konzertchor Senftenberg“ mit einem Sommerrepertoire auf dem Schlosshof

01.07.2022

Zwei Jahre durfte wegen der Coronapandemie der „Konzertchor Senftenberg“ nur wenig proben und konnte zu keinem Konzert einladen. Das machte den Sängern zu schaffen und den Freunden der Chormusik fehlten die vielseitigen Auftritte.
Nun ist es aber so weit. Ein Sommerkonzert auf dem Schlosshof der Festungsanlage am Sonntag, 3.Juli, um 17 Uhr unter Leitung von Sven Irrgang ist vorbereitet.
In froher, aber auch nachdenklicher Atmosphäre, der augenblicklichen bedrückenden Stimmung vielerorts entgegenwirkend, sind Lieder aus vielen Nationen und verschiedenen Jahrhunderten, auch alte Meister -Mendelssohn oder Brahms - zu hören. Filmmusikstücke, Spirituals oder die Hymne an die Zukunft von Udo Jürgens, Liebes- und Lieder an die Natur in schwedischer, finnischer und tschechischer Sprache gehören zu den gern gesungenen Melodien der Sänger*ínnen.
Es erwartet die Zuhörer also ein breites Spektrum aus dem Gesamtrepertoire des Konzertchores Senftenberg, für das der Eintritt sogar frei ist. Stattdessen wird um einen Obolus am Schlossausgang für die weitere Konzerttätigkeit gebeten.
Der Förderverein am Museum des OSL-Kreises hat sich freundlicherweise für die Versorgung mit Getränken vor dem Konzert und in der Pause bereiterklärt. So ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen zwischen befreundeten Vereinen möglich.
Auf eine reichliche Stunde Musik unter der alten Buche im Schlosshof, vielleicht mit Vogelgezwitscher, wie es schon vorgekommen ist, freuen sich die 30 Mitglieder des Chores.

Gabriele Philipp

Image

Dieses Projekt wird im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert.

40 Jahre im Konzertchor Senftenberg singen – eine Ehrung!

img 6778 jubilare web

25.06.2022

Wer kann schon von sich sagen, dass er seit 40 Jahr in einem Chor mitsingt, dessen Höhen und Tiefen miterlebt hat und dabei geblieben ist? Berufstätigkeit, Kinder, Enkelkinder und vielseitige kulturelle Liebhabereien brauchten auch Zeit, aber der Chor war immer sehr wichtig. Dafür wurden manche privaten Termine gestrichen und verschoben.
Es handelt sich um den Konzertchor Senftenberg und drei seiner Sängerinnen, die eine besondere Würdigung erhalten sollen.
Margit Fischer, Petra Andermann und Christel Schäfer, inzwischen Rentnerinnen, sind die Jubilare, die zum Chor und ihrem Mittun befragt wurden.
Christel Schäfer, zu Hause dienten Mutter und Großvater, fleißige Sänger in Schipkau, als Vorbild, probierte ihr musikalische Talent aus, fand den Konzertchor, singt im Alt mit und blieb mehr als 40 Jahre bei ihm.
Petra Andermann sang schon als Kind mit ihrer Schwester alle gängigen Schlager oder Operettenlieder. Später kam sie zum Konzertchor in die Stimmgruppe Sopran, noch unter der Leitung von Hans-Joachim Schwiezke. 1980 schon das erste Konzert im ehemaligen Gesellschaftshaus mitgestaltend, erinnert sie sich noch an ein Chorlager 1982, bei dem Ulli Schmidt, stadtbekannter Magier, der sie nicht nur mit kleinen Tricks verzauberte, sondern auch immer für ein herzhaftes Lachen sorgte. Sie hat innerhalb der Chorgemeinschaft dauerhafte Freundschaften gefunden, die sie nicht mehr missen möchte. So manche Chorprobe ließen Sorgen und Nöte vergessen. Auch heute noch freut sie sich auf das wöchentliche Proben, die Auftritte und Konzerte.
Margit Fischer kam über eine Empfehlung einer Arbeitskollegin zum Konzertchor. Dort singt sie nun seit einigen Jahren im zweiten Sopran. Sie sagt: „Singen ist für mich ein sehr schönes Hobby, bei dem man ganz schnell seinen Alltagsstress vergessen kann. Die Gemeinschaft mit den anderen Chorsängerinnen und -sängern macht Freude und bringt viele zusätzliche Erlebnisse.
Als ich damals einen Chor suchte, gab es für mich nur diesen gemischten Chor. Bis heute würde ich auch nicht in einen anderen wechseln wollen.
Das liegt natürlich vor allem an der offenen und herzlichen Atmosphäre, an dem Repertoire, das sehr anspruchsvoll und breit gefächert ist und - nicht zuletzt – an unserem Chorleiter, Sven Irrgang, der uns professionell und geduldig immer wieder fordert und fördert und damit letztendlich das Niveau des Chores maßgeblich geprägt und über die Kreisgrenzen hinaus bekannt gemacht hat.“
Der Chorleiter ist sich neben seiner akkuraten, geduldigen und nicht nachgebenden Art aber auch zu lustigen Sprüchen nicht zu schade. Es gibt immer wieder Lachsalven, wenn er sagt, dass ein guter Sänger nur vor und nach der Probe atmet. Oder: „Wenn ich Euch so angucke, geht meine Frühjahrsmüdigkeit gleich in die Herbstdepression über.“ Der Chor antwortete ihm: „Sei lieb zu uns, Sven. Wenn wir gut sind, haben wir es verdient. Wenn wir schlecht waren, haben wir es erst recht nötig!“

Einig sind sich alle drei Sängerinnen: “Konzerte sind für uns emotionale Höhepunkte im Chorleben, und der große Zuspruch der Konzertbesucher macht stolz."

Wenn man die zu ehrenden Sängerinnen gut kennt, weiß man, wie gewissenhaft sie an allen Chorproben, Aufführungen und Konzerten teilnehmen. Ob im Sommer, zu Kirchenjubiläen, Fernsehsendungen des Regionalsenders, in Theaterprojekten oder den stets ausverkauften Weihnachtkonzerten in der Peter-Paul-Kirche mit über 400 Zuhörern ist es ihnen eine besondere Freude, mitwirken zu können.
Das immer größer werdende Repertoire, schwieriger werdende Chormusik, Texte und Literatur aus vielen Ländern und Jahrhunderten gehören seitdem zu den Liedern, die viele Proben verlangen. Ob in lateinischer, griechischer, polnischer, finnischer, englischer, im südafrikanischen Zulu, tschechischer, französischer oder russischer Sprache – für den gesamten Chor ist es stets eine neue Herausforderung, die Ehrgeiz und Freude weckt.
So wird es auch im eintrittsfreien Sommerkonzert auf dem Schlosshof der Festung am 03.07. um 17 Uhr sein, zu dem der Chor und sein künstlerischer Leiter, Sven Irrgang, herzlich einladen.

Gabriele Philipp

Geburtstagsgrüße an einen lieben Freund

Jan Stanek, Honsa, wird 75 Jahre alt. Uns verbinden viele Erinnerungen an schöne und vor allem musikalisch geprägte Stunden.

Wir wünschen Honsa alles erdenklich Gute und immer beste Gesundheit, damit er noch lange seine Liebe zur Musik ausleben kann.

Wir schicken Ihm auf diesem Wege musikalische Grüße nach Liberec.

26. Mai 2022

und hier die Antwort von Honza

Liebe Freunde,

Vielen, vielen Dank für schönes Lied und Video!

Es hat mich tief berührt, habe mich gerade errinert auf ähnliches Geburtstaggruss vor zehn Jahren. Schön, schön schön! Danke.

Ich umarme Euch alle und freue mich aufs irgendein Treffen mit Singen dass sicher wieder einmal kommt.

Am Bohemia Cantat 2023? Oder im Sommer bei uns im Garten?

Mir geht es sehr gut, nach Coronapause haben die Seminare wieder begonnen und so habe ich wieder viel zu tun.

Ich soll langsam ein wenig bremsen, es ist aber schwer, weil ich meine Arbeit sehr liebe. Aber die lange Autofahrerei macht mich doch müde.

Spektrum geht es auch gut, wir gehen im Juli zu einem Wettbewerb.

Bleibt ihr gesund, Ich umarme Euch alle!

Ahoj Honza

Geburtstagsgrüße

Image

Vereinsverwaltung nun mit Mitgliederportal

Du bist umgezogen und musst die neue Adresse nun dem Vereinsvorstand übermitteln? Das geht nun ganz einfach, effizienter und fehlersicherrer in wenigen Schritten über das Mitgliederportal der Vereinsverwaltungssoftware. Du änderst Deine persönlichen Daten selbst. Es ist keine Mail- oder WhatsApp-Nachricht an den Vereinsvorstand erforderlich und die neuen Daten müssen nicht von Hand übertragen werden.

19.April 2022

Hier geht es zum Mitgliederbereich

(Nur für Vereinsmitglieder)

Solidarität mit der Ukraine

Am 24. Februar marschierte die Russiche Armee in der Ukraine ein - ein eklatanter Verstoß gegen die Menschenrechte und die Autonomität der Ukraine.
Wir Mitglieder des Konzertchores Senftenberg zeigen uns solidarisch mit dem ukrainischen Volk und ihrem Kampf gegen die russische Invasion. Wir fordern die sofortige Beendigung des Krieges. Deshalb haben wir die erste Probe nach den Corona-bedingten Einschränkungen genutzt um unseren Protest auf dem Markt Senftenberg zum Ausdruck zu bringen.

02. März 2022

Image
Image

Konzertankündigung im SFBoote 02/2021

Nun singet und seid froh?

Es wäre so schön gewesen, aber es hat nicht sollen sein.

Auch in diesem Jahr hat uns vor Weihnachten Corona fest im Griff - schlimmer noch als im Jahr davor. Zwar gibt es keinen Lock Down in diesem Jahr, aber auf Grund der aktuellen Situation und der auferlegten Sicherheitsmaßnahmen ist ein Weihnachtskonzert nicht vertretbar.

Schon während der vergangenen Proben stand der Konzertchor vor einer harten Herausforderung. Die bisher geforderten Tests vor jeder Probe haben viele unserer Sängerinnen und Sänger verunsichert. So manche Sängerin und mancher Sänger blieben deshalb den Proben fern. Am Ende war es ein harter Kern von 23 Sängerinnen und Sängern, die zielstrebig auf das Weihnachtskonzert hinarbeiteten.

In jeder Woche wurde die Machbarkeit eines Weihnachtskonzertes nach den Festlegungen der Corona-Umgangsverordnung des Landes bewertet und wurde abgewogen, unter welchen Bedingungen ein Konzert überhaupt machbar sein könnte. Letztlich mußten alle Vereinsmitglieder einschätzen, dass ein Konzert nicht machbar ist, wenn rings herum Weihnachtsmärkte und Kulturveranstaltungen abgesagt werden, unter 2G-Regeln nur sehr wenige Konzertbesucher möglich sein werden und digitale Alternativen eine enorme finanzielle Belastung des Vereins darstellen. So ist es die Einsicht in die Verantwortung des Vereins zur Kontaktminimierung, die uns schweren Herzens zu dem Schritt bewogen hat auch in diesem Jahr kein Weihnachtskonzert durchzuführen. Die Enttäuschung ist groß, aber Vernunft steht über den Emotionen. Wir wissen, dass auch das Senftenberger Publikum über die Absage traurig und enttäuscht sein wird, dennoch bitten wir alle diese Entscheidung mitzutragen.

Bleiben Sie uns gewogen und behalten Sie uns im Auge, wir werden wieder von uns hören lassen.

27.11.2021

Chorlager unter Corona-Bedingungen

Es ist vollbracht und alle Teilnehmer sind glücklich. Nach dem vorsichtigen Neustart der Probentätigkeit haben wir unser September-Chorlager erfolgreich zu Ende gebracht - natürlich unter Beachtung der aktuellen Regeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Obwohl die meisten Vereinsmitglieder bereits vollständig geimpft oder genesen sind, haben sich alle zu Beginn des Chorlagers einem Schnelltest unterworfen. Das brachte Sicherheit und Vertrauen und so konnten die Proben mit der nötigen Konzentration und ohne Angst absolviert werden.

Das September-Chorlager hat immer einen hohen Stellenwert, werden hier doch die Grundlagen für die geplanten Weihnachtskonzerte gelegt. Nach Einschätzung unseres Chorleiters deckt die Probentätigkeit an diesem Wochenende etwa 8 bis 10 reguläre Proben ab. Das bringt uns einen zeitlichen Vorteil.

Neben den Proben steht aber auch das Miteinander aller Vereinsmitglieder, beginnend beim gemeinsamen Frühstück bis zum geselligen Abend, im Mittelpunkt. Das stärkt den Zusammenhalt, fördert das gegenseitige Verständnis und festigt die soziale Bindung untereinander. 

20.09.2021

Neues Vereinsmitglied aufgenommen

Der Konzertchor Senftenberg e.V. begrüßt Maria Temelkow als neues Vereinsmitglied. Maria war seit Anfang September zum "Schnuppern" bei den Proben dabei und hat sich nun für eine Mitgliedschaft entschieden. Sie wird den Alt mit ihrer Stimme verstärken.

15.09.2021

vorsichtiger Start für unser Vereinsleben

Der zweite Anlauf. Ab Mittwoch den 04. August beginnen wir wieder mit den Proben und hoffen, dass uns die Corona-Pandemie nicht erneut ausbremst. Wir hoffen darauf, dass wir dem Senftenberger Publikum in diesem Jahr wieder ein tolles Weihnachtskonzert bieten können. Die Probentermine einschließlich des Termins für unser Herbst-Chorlager sind veröffentlicht. Wir treffen uns wie gewohnt in der Wendischen Kirche.

Zunächst werden wir einige organisatorische Dinge besprechen, unter anderem, wie wir die Proben gestalten werden. Basis dafür sind die aktuelle Umgangsverordnung des Landes Brandenburg und der Schutzstatus unserer Vereinsmitglieder. Abstands- und Hygieneregeln sind zu beachten und bitte die Mund-Nasen-Schutzmaske nicht vergessen. Zur Erfassung des Schutzstatus ist ein online-Formular vorbereitet. Bitte gebt uns bis Dienstag Abend Rückmeldung. Und wer nicht geimpft oder genesen ist bringt bitte einen bestätigten Negativtest mit oder führt den Schnelltest an Hand eines selbst mitgebrachten Testkits vor Ort aus.

Der Konzertchor wird sich Ende August am Projekt der Musikakademie Rheinsberg "Die Lausitz klingt" beteiligen. Wie das geht und was wir dabei machen wollen erfahrt ihr zum ersten Probentermin. Unser Chorleiter wird das dafür benötigte Notenmaterial über die WhatsApp-Gruppe bekanntgeben.

Wir freuen uns auf euch und alle, die noch mitsingen möchten.

Der Vorstand des Konzertchor Senftenberg e.V.

Brief einer ehemaligen Sängerin

Liebe Sängerinnen und Sänger! Lieber Sven!

Vielen, vielen Dank für eure Weihnachts- und Jahreswechselkarte.
Ich habe mich schon lange nicht mehr so sehr über einen Kartengruß gefreut. Aufmerksamkeit und Wärme, die aus dem geschriebenen Wort sprechen, übertreffen den Wert der Sache selbst. Ich kann mich glücklich schätzen im Konzertchor gesungen zu haben und die wundervolle gemeinsame Zeit bleibt stets in meiner Erinnerung.
Dem Chor wünsche ich fortwährend Engagement und Einsatzbereitschaft, um die geplanten Events und Aktionen mit Harmonie zu erfüllen.
Allen Sängerinnen, Sängern und dem Chorleiter mit ihren Familien ein glückliches, friedliches und vor allem gesundes 2021. Auf das ihr von Corona verschont bleibt und auch nicht in Quarantäne müsst. Das ihr schon bald wieder so viele Kontakte pflegen könnt, wie ihr möchtet, und dass ihr endlich wieder alle, die ihr gernhabt, in den Arm nehmen und ganz fest drücken könnt.
Das Jahr 2020 war für alle eine ganz schöne Herausforderung. Grund genug, dem neuen Jahr 2021 hoffnungsvoll entgegen zu blicken. Mögen alle eure Erwartungen und Wünsche in Erfüllung gehen.

Mit lieben Grüßen aus Kallinchen

Pia Graf und Familie

PS: Der Adventskalender war eine tolle Idee. Ich habe ihn auch an Freunde weitergegeben. Die Resonanz zum Hörgenuss war überwältigend. Meine Favoriten habe ich mehrmals gehört. So viele kleine Weihnachtskonzerte hatte ich noch nie.
Danke dafür!

Chorlager unter Corona-Bedingungen am 05. September 2020

Es war garnicht so einfach, ein Probenlager unter Corona-Bedingungen zu veranstalten. Die geltenden Abstandsregeln führten zu einer "Teilung" des Chores in 2 Gruppen - eine echte Herausforderung für den Chorleiter. Neues Liedgut wurde in Stimmgruppen einstudiert. Um den Gesamtklang zu probieren ging es raus ins Freie auf den Hof des FamilienCampus Klettwitz.

Neben dem Einstudieren neuer Lieder gab es eine Menge Aktionen, die der Festigung des Vereinszusammenhaltes dienten. Darunter Konzentrationsspiele und eine Wanderung zum Annahütter Silbersee mit Aussichtspunkt "Roter Strumpf", Picknick am See und abendlichem Grillen.

Den Beteiligten hat es Spass gemacht. Alle waren mit hoher Konzentration dabei und freuten sich über die gemeinsamen Aktitionen. Mit den einstudierten Weihnachtsliedern geht es nun in Richtung Weihnachtskonzert. Wie dieses aussehen wird, ist heute noch nicht absehbar. Aber es gibt den festen Willen, dieses durchzuführen - für das Senftenberger Publikum und für die Vereinsmitglieder.

Konzertchor probt wieder!

"Na, endlich!" und "Das wird aber Zeit!" - mit diesen Ausrufen begrüßten sich die Sängerinnen und Sänger des Konzertchors Senftenberg nach 23 Wochen Probenpause an einem ungewöhnlichen Ort wieder.
Dankenswerterweise stellte die Neue Bühne Senftenberg das im Augenblick unbespielte Amphitheater zur Verfügung. Die Amtsärztin gab dazu ihre Genehmigung, allerdings unter strengen Auflagen. So musste dafür gesorgt werden, dass um jeden Sänger eine drei Meter große Freifläche blieb, die Probendauer kürzer als zwei Stunden zu sein hatte und in Pausen, beim Rein- und Rausgehen ins Theater der Mund-Nasen-Schutz zu tragen war.
Chorleiter Sven Irrgang hatte sich um die Genehmigungen und die Absprachen mit dem Intendanten des Theaters gekümmert. Er warnte vor Leichtsinn oder die Umgehung der Vorschriften, sprach aber gleichzeitig seine Freude über das Wiedersehen aus.
Schon beim Einsingen spürten die Sänger den merkwürdigen und ungewohnten Klang. Um zu hören und das so andere Miteinander auszuprobieren, wurde mit einem Volkslied begonnen, das vierstimmig gesungen werden konnte. Dabei stellte sich heraus, dass Sven Irrgang mit seiner Vorhersage recht bekam. Jeder Sänger fühlte sich nun plötzlich wie ein Solist, weil er die Mitstreiter in seiner Stimmgruppe nicht oder sehr schlecht hören konnte. Das hatte der Chor in den 40 Jahren seit der Gründung noch nicht erlebt. Es war schwierig und anders, aber auch sehr interessant. Man konnte plötzlich seine eigene Stimme überdeutlich hören. Was für ein Erlebnis!
Ab sofort wird nun wieder jeden Mittwoch um 19.15 Uhr geprobt und zwar so lange im Amphitheater bis es die Temperaturen nicht mehr zulassen. Dann gibt es neue Überlegungen.
Trotz Coronakrise sind neue Sängerinnen und vor allem Sänger jederzeit willkommen.

Gabriele Philipp

Proben haben wieder begonnen

Unsere erste Probe im Amphietheater Großkoschen nach wochenlanger Zwangspause und unter strengen Hygieneauflagen - 3m Abstand von Säger*in zu Sänger*in. Ein herzliches Dankeschön an das Theater Neue Bühne Senftenberg, welches uns die Nutzung des Amphietheaters ermöglicht hat.

Schutzmasken und Desinfektionsmittel werden in nächster Zeit unser ständiger Begleiter sein. Und Singen bei diesen Abständen ist eine echte Herausforderung.

20. August 2020

Image

Vorstandsarbeit unter dem Einfluss der Corona-Pandemie.

Not macht erfinderisch und Technik machts möglich. Wenn der Vereinsvorstand nicht körperlich zusammenkommen kann, muss es halt per Videokonferenz gehen.

Auch auf diesem Gebiet wird nach Corona die Welt eine andere sein.

H.S. 11.05.2020

eigener YouTube-Kanal ist eröffnet

Ab jetzt hat der Konzertchor Senftenberg auch einen YouTube-Kanal. Aktuell stehen dort Ausschnitte aus unserem Jubiläumskonzert im Juli 2019 zur Verfügung. Diese Videos können aber auch direkt über unsere Homepage abgerufen werden.

30. März 2020

Nachruf

Image

wichtiger Hinweis

Auf Grund der Corona-Pandemie ist die Zahl der an der Trauerfeier teilnehmenden Person massiv begrenzt. Wir bitten dies zu berücksichtigen und nicht zur Trauerfeier zu erscheinen.

Image

Eine ganz besondere Chorprobe - nicht nur für Sven

Die Chorprobe am 22. Januar 2020 begann eigentlich wie immer. Nach dem Einsingen wurde „Unverhofft“ geprobt und geprobt, und es dauerte ganz schön lange, bis unser Chorleiter mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden war. „Lieb Nachtigall wach auf“ folgte als zweites Lied. Und dann war Pause …
Der Hinweis, dass ein Ständchen angestimmt werden sollte, überraschte unseren Chorleiter - schließlich war kein Geburtstagskind unter den Anwesenden zu finden. Während des Ständchens stellte Sven wie üblich einen Stuhl für eine Jubilarin oder einen Jubilar parat - bloß niemand begab sich nach vorn. Stattdessen überreichten Jeannine und Heinz die Urkunde des Brandenburgischen Chorverbandes für 20 Jahre Chorleitertätigkeit an Sven. Ein Fotobuch mit Momentaufnahmen aus der 20jährigen Chorgeschichte unter unserem künstlerischen Leiter wurde als besonderes Geschenk des Chores überreicht - Bilder und Zitate aus dem Choralltag, von Heinz liebevoll zusammengestellt.
Jeannine hatte Lose vorbereitet, Sven konnte so sein „Ständchen“ selbst bestimmen. „Du kleines Städtchen Bethlehem“ stand auf seinem Los (er konnte ja nicht wissen, dass auf allen anderen der gleiche Titel vermerkt war) und der Chor sang dieses Lied – allerdings mit einem von Kati nahezu professionell gedichteten neuen Text. Mit einem großen Dankeschön an unseren Chorleiter endete unsere Liedversion mit dem Titel „Chorleiter sein ist nicht so leicht“.
Sabine und Ramona beschlossen das kleine Festprogramm mit dem Überreichen einer wunderbar gestalteten Torte.
Als Sven seine Sprache wiedergefunden hatte, erinnerte er daran, dass für ihn die Arbeit mit unserem Chor seit 20 Jahren eine Herzensangelegenheit ist und nicht nur musikalische Tätigkeit – aber ich denke, das spüren wir Sängerinnen und Sänger in jeder Probe!
Und so starten wir in die nächsten 20 - Sven hat uns versprochen, dass das unter seiner künstlerischen Leitung geschehen wird!

Rolf Puppe

Ein Weihnachtsgeschenk für den Chorleiter

Wenn das Konzert gut gelingen soll, muss die Generalprobe Ecken und Kanten haben. Dieser Grundsatz scheint sich zum traditionellen Weihnachtskonzert am 21. Dezember in der evangelischen Peter-Paul-Kirche bewahrheitet zu haben. Noch bei der Probe gab es klare Ansagen vom Chorleiter an die Sängerinnen und Sänger. "Singt es heraus! Ihr könnt es doch!" So war sein Statement.

Offenbar hat dies die Potenziale aller Sängerinnen und Sänger freigesetzt. Stehende Ovationen von den mehr als 500 Besuchern und ein strahlender Chorleiter waren am Ende des Konzertes zu verzeichnen. Insbesondere der Titel "Wie soll ich dich empfangen" hat  so manchen Konzertbesucher mit seiner Klangfülle und seinen Effekten überrascht, ja sogar die eine oder andere Träne in die Augenwinkel gezaubert. Heidrun Brauer schrieb auf WhatsApp. " 'Wie soll ich dich empfangen' war ein tolles Klangerlebnis. Es war, als stünde man in der verschneiten Winternacht und ringsherum war die Luft erfüllt vom Klang unendlich vieler Glocken. Es war wie Magie. Die Zuhörer rundherum waren erstaunt, überrascht und konnten kaum glauben, dass ein Chor solch einen Klang, solch eine Stimmung zaubern kann." Und Gabi Philipp schreibt: "Mein Norbert war beglückt. Er dachte, nach dem vergangenen Jahr gäbe es keine Steigerung mehr. Aber heute empfand er als absolut großartig und nicht zu toppen. Es hat alles rundherum gestimmt. Die Auswahl der Lieder zu den wohlüberlegten Texten von Sven. Es spannte sich ein Bogen über dem Ganzen. Na und die Glocken!"

Auch das gab es noch nicht: Viele Konzertbesucher, die keinen Sitzplatz mehr bekommen konnten, blieben über die gesamte Zeit des Konzertes stehen, um wirklich nichts zu verpassen. Der Lohn des Ganzen waren lang anhaltender Applaus und reichliche Spenden der Konzertbesucher.

Heinz Schäfer

"Hier findet jeder sein Bethlehem"

Weihnachtskonzert des Konzertchores Senftenberg
Samstag, 21. Dezember, 15.30 Uhr

Was kann einem Musikfreund drei Tage vor dem Heiligabend besser gefallen, als ein Konzert, das sich ganz und gar von der in Radio und Fernsehen oder in den Kaufhäusern und Weihnachtsmärkten gespielten Musik unterscheidet?
Der Konzertchor Senftenberg ist bekannt für sein besonderes Repertoire von Chorstücken, die von der Geburt Jesus, den Vorfreuden in dieser Zeit und der Weihnachtsgeschichte aus dem AltenTestament erzählen. Dabei geht es nicht nur um meist unbekannte deutsche Lieder, sondern es erklingen auch Weihnachtsweisen aus Frankreich, England, Russland, Griechenland oder Italien.
Mit Gedanken vom künstlerischen und Chorleiter Sven Irrgang zu dem, was das Weihnachtsfest heute ausmacht, den Botschaften für Empathie von Schutzbedürftigen und Sorgen um den Frieden auf der Welt, werden die Besucher sicher überrascht und nachdenklich gestimmt. In den letzten Jahren gelang es ihm immer wieder, Chorsänger und Publikum neugierig zu machen. Der vermittelte Spaß am Singen und die Herzlichkeit untereinander in den Proben, die Aufmerksamkeit und Freude der Zuhörer in der stets bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche zeigen, dass sich der Chor auf einem besonderen, eigenen Weg befindet. Deshalb sind die Konzerte etwas Ungewöhnliches und unterscheiden sich von gängiger Weihnachtsmusik durch Experimente und unbekannte Chorliteratur.
Die 30 Sängerinnen, Sänger und der Chorleiter verbinden mit dem Konzerttitel "Hier findet jeder sein Bethlehem" die Hoffnung auf Besinnung zum Wesentlichen der Weihnacht, Nachdenklichkeit über das eigene Leben, aber auch die Freude der Zuhörer, so dass am Samstag vor dem 4.Advent, nun schon zum 8. Mal in der Senftenberger Peter-Paul-Kirche, das Besondere dieser Weihnachtsbotschaft kurz vor dem Fest zur Sprache kommt.

Gabriele Philipp

KWG Unternehmensnachrichten

Senftenberg, 16. Juli 2019

Konzertchor Senftenberg erhält finanzielle Hilfe

Wenn ein Chor viele Jahre gemeinsam singt, sich dabei enorm weiterentwickelt und in diesem Jahr sogar ein Jubiläum feiern kann, ist ein besonderes Konzert aus diesem Anlass fast eine Verpflichtung. Am 30. Juni 2019 war es soweit. Der Konzertchor Senftenberg e.V. zeigte sein Können mit Liedern in acht Sprachen in der evangelischen Peter-Paul-Kirche Senftenberg. Die Meinung vieler Zuhörer, dass die Sängerinnen und Sänger sich selbst übertroffen haben, stehende Ovationen und Bravo-Rufe fielen in offene Herzen.

Gegründet im Januar 1979 von Musikdirektor Schwietzke ist nun Sven Irrgang der künstlerische Leiter seit fast 20 Jahren. Er hat den Chor auf ein hohes Niveau gebracht und ihm ist es zu verdanken, dass der Chor den Ruf hat, einer der besten in der Region zu sein. „Unser Anliegen als gemischter Chor ist die Pflege des deutschen und internationalen Chorliedgutes verschiedener Genres und verschiedener Zeitepochen, von W.A. Mozart über Josef Eichendorf bis John Rutter, von Klassik über Slow Rock bis Gospel, vom Volkslied bis zum Kirchenlied, von ernst bis heiter und dass mit einer ständigen Weiterentwicklung."

Als gemeinnütziger Verein sind die 39 Sängerinnen und Sänger auf die Beiträge ihrer Mitglieder und auf Spenden zur finanziellen Absicherung der Arbeit angewiesen. Ständig neue Noten, Mieten für Probenräume oder Konzertveranstaltungen, Begleitmusiker, Chorlager, Reisekosten und vieles mehr müssen bezahlt werden. Insbesondere zur Vorbereitung des Jubiläumskonzertes war der Konzertchor auf der Suche nach einem Sponsor, um die neuen Sänger/Innen einkleiden zu können.

Diese Hilfe erhielt der Konzertchor jetzt durch die Stadt Senftenberg und die Kommunale Wohnungsgesellschaft mbH Senftenberg (KWG). Bei einem Treffen übergaben Bürgermeister Andreas Fredrich und KWG-Geschäftsführer Roland Osiander eine Unterstützung in einer Höhe von 1.000 Euro. Darüber herrschte beim Vorstand des Chores ebenso wie bei den Sängerinnen und Sängern große Freude und Dankbarkeit.

Text und Foto: KWG Senftenberg

Foto KWG: von links Sven Irrgang, künstlerischer Leiter; Jeannine Dreißig, Vereinsvorsitzende; Roland Osiander, Geschäftsführer KWG; Andreas Fredrich, Bürgermeister Senftenberg; Heinz Schäfer, Schatzmeister

Image

Reaktionen unseres Chorleiters

Unser Dankeschön an Sven

01. Juli 2019

...das ist überwältigend! ? Ihr seid toll!!!

Live-Mitschnitt vom Jubiläumskonzert

Große Anerkennung für ein besonderes Konzert

Senftenberg, den 03. Juli 2019

Es gab sicher einige Höhepunkte auf dem diesjährigen Peter-Paul-Markt am letzten Wochenende, aber einer der ganz großen ist das Jubiläumskonzert des "Konzertchores Senftenberg" gewesen.
Mit minutenlangen Beifallsbekundungen, stehenden Ovationen, Jubel- und Bravorufen dankte das Publikum dem Chor und seinem Leiter, Sven Irrgang, für ein außergewöhnliches Konzert in der vollbesetzten Peter-Paul-Kirche. Musik- und gesanggeschulte Zuhörer wie Heidrun und Bernd Gork waren davon überzeugt, wohl die beste Darbietung des Konzertchores der letzten Jahre miterlebt zu haben.
Als Ehrenmitglied und ehemalige Sängerin sagte Pia Graf im Nachhinein: "Hätte ich zum Konzert die Augen geschlossen, ich hätte den Konzertchor nicht wiedererkannt, so sehr hat er sich verändert!".
Auch Musikschuldirektor a.D. Ernst-Ulrich Neumanns Urteil, dass der Chor in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung genommen hat und wohl inzwischen der beste der Region sei, fiel in offene Sängerherzen. Große Freude darüber und über unzählige andere anerkennende Meinungen nach dem Konzert, sei es verbal, per sms, Telefon oder Email, herrschte unter den Sängerinnen und Sängern.
Aber vor dem Auftritt waren viel Arbeit und Hingabe nötig, um den strengen Maßstäben des künstlerischen Leiters und Dirigenten, Sven Irrgang, gerecht zu werden. Lange wurde die schwere Chorliteratur geprobt, an ihr gefeilt, ständig wiederholt, um die Kleinigkeiten der Aussprache, der Betonung und des Gesamtklanges perfekt zu machen.
Im Konzert haben aber auch die Texte von Sven Irrgang, von einigen Moderatoren aus dem Chor vorgetragen, die Sache "rund" gemacht. Dabei ist ihm das Kunststück perfekt gelungen, Geschichten aus 40 Jahren Chor und die Lieder in deutscher, slowakischer, englischer, französischer, tschechischer, russischer, schwedischer Sprache und in afrikanischem Zulu miteinander zu verknüpfen.
In einer kleinen Nachfeier gratulierten Vertreter aus Stadt- und Kreisparlament, befreundete Chöre und ehemalige Sänger und schwelgten in Freude und Bewunderung über das Gehörte.
Nun ist der Chor in der verdienten Sommerpause. Aber schon am 7. August geht es weiter mit dem nächsten Vorhaben, eine Weihnachts-CD und das dazugehörige Konzert unter dem Motto "Hier findet jeder sein Bethlehem!" (vor dem 4. Advent wieder in der evangelischen Peter-Paul-Kirche) vorzubereiten.

Anmerkung der Redaktion: Dieser Artikel ist auch in der Lausitzer Rundschau vom 05. Juli 2019 veröffentlicht.

Text und Fotos Gabriele Philipp

Ihr letztes Konzert

Senftenberg, den 30.06.2019

Nun ist es soweit! Für Brigitte Lehmann endete mit dem Jubiläumskonzert eine langjährige Mitarbeit im Konzertchor Senftenberg. Aus privaten und gesundheitlichen Gründen verlässt sie den Verein.

Vielen Dank, liebe Brigitte, dass Du so lange dem Konzertchor Senftenberg die Treue gehalten hast. Die Sängerinnen und Sänger wünschen Dir alles Gute!

Feedback einer ehemaligen Sängerin

Quelle: Lausitzer Rundschau vom 02. Juli 2019

Von Erika Seidler, früher selbst Sängerin im Konzertchor Senftenberg.
Danke für diese herzlichen Worte!

Vorbereitung des Jubiläumskonzertes läuft auf Hochtouren

Klettwitz, den 06. Juni 2019

Die Vorbereitung des Jubiläumskonzertes geht auch neben dem Gesang in die heiße Phase. Im Familiencampus Klettwitz treffen sich aaktive und ehemalige Chormitglieder und sichten das umfangreiche Material der Chorchronik. Herausgearbeitet wurden besondere Höhepunkte aus den zurückliegenden 40 Jahren des Wirkens des Konzertchores, die verbal in das Programm des Jubiläumskonzertes eingearbeitet werden sollen. Eine spannende Sache, bei der die Mitwirkenden sichtlich Spass hatten.

HS

Neue Chorfotos sind da

Senftenberg, den 29. Mai 2019

Hier ein paar Bilder, die beim Foto-Shooting am Stadthafen Senftenberg entstanden sind.

Fotoshooting zum Jubiläum

Senftenberg, den 23. Mai 2019

40 Jahre Konzertchor Senftenberg - in dieser Zeit ist einiges passiert und auch Mitglieder haben sich verändert. Einige sind nicht mehr dabei, neue Mitglieder sind hinzugekommen. Da macht es Sinn, dies auch in neuen Gruppenfotos zu verdeutlichen. Frau Stern von Foto-Visionen hat die Chormitglieder am Stadthafen Senftenberg toll in Szene gesetzt (obwohl wir das Ergebniss der Session noch nicht gesehen haben). Die Sängerinnen und Sänger hatten jedenfalls Spass daran.

kurioser Wegweiser

Senftenberg, den 01. Mai 2019

Diesen Wegweiser kann man im Lausitzer Seenland entdecken. Da hat wohl jemand realisiert, dass der Konzertchor Senftenberg mit Volldampf auf sein Jubiläumskonzert zum 40. Geburtstag hinsteuert? Vielleicht ist es aber auch "nur" ein Hinweis darauf, dass der Konzertchor für neue Mitstreiter jederzeit offen steht.

2019 - 40 Jahre Konzertchor Senftenberg

Wenn ein Chor viele Jahre gemeinsam singt, dabei nicht nur an der Personenzahl wächst, sondern auch an Qualität und Ausdrucksweise gewinnt, ist das ein besonderes Glücksmoment für die mehr als 30 Sänger und Sängerinnen.

Gegründet wurde der Konzertchor Senftenberg e.V. 1979 von Musikdirektor Hans-Joachim Schwietzke, nach seinem Tod einige Jahre von Hannelore Weber geleitet.

Dem Ruf, eines der besten Chöre der Region zu sein, verdankt er aber vor allem Sven Irrgang, der seit 18 Jahren die künstlerische und Chorleitung innehat. Seine außergewöhnlichen Ideen, das von ihm ausgewählte ungewöhnliche Repertoire in verschiedenen Sprachen, die intensiven Proben und das herzliche Miteinander machen das wöchentliche Treffen zu etwas Besonderem.

In den vergangenen 40 Jahren haben viele Sängerinnen und Sänger aus Alters-, beruflichen oder gesundheitlichen Gründen das Chorleben aufgeben müssen. Aber eine große Anzahl von ihnen gehört immer noch dazu und sei es als treue Zuhörer in den Konzerten.

Dafür sind in den letzten Jahren einige junge Sängerinnen dazugekommen, die ausprobiert haben, ob sie dem hohen Anspruch des Chores standhalten können und dem Repertoire gewachsen sind. Eine von ihnen ist die 33jährige Julia Schubert. Sie erlebte 2017 den Konzertchor beim "Sturmfrei- Festival" der "Neuen Bühne Senftenberg". Chorerfahren und auf der Suche nach Gleichgesinnten hatte sie die erste Begegnung mit den Sängern in einem dreitägigen Chorlager. "Ich genieße noch den Nesthäkchen-Status, bin dankbar, dass ich so viele unterschiedliche Menschen als besondere Persönlichkeiten mit großer Lebenserfahrung gefunden habe." Sowohl sprachlich als auch musikalisch habe sie das Repertoire als Mix mit dem für sie richtigen Schwierigkeitsgrad gefunden. "Ich kann meinen persönlichen kulturellen und intellektuellen Horizont erweitern, weil ich in meiner Freizeit ganz andere Musik höre".  Auf die wöchentlichen Proben freut sie sich wegen der für sie interessanten und unbekannten, oft nicht leicht zu erlernenden Chorliteratur und der Gespräche mit Sven Irrgang sowie den langerfahrenden Sängerinnen und Sängern.

Für das Jubiläumskonzert zum 40. Geburtstag Ende Juni in der evangelischen Peter-Paul-Kirche wird schon lange intensiv geprobt. Chorstücke verschiedener Genres und Zeitepochen in unterschiedlichen Sprachen stehen dann auf dem Programm. Dabei geht es um Abend- und  Liebeslieder,  russische, englische, slowakische, französische und geistliche Chorsätze. Aber auch  Auszüge aus bekannten Musicals, fröhliche und stille Melodien haben ihren Platz.

Der Chor freut sich auf diese große Herausforderung und ist gespannt auf die Reaktion seiner Fans und anderer interessierter Zuhörer. Vielleicht fühlen sich Männer mit Tenor- oder Bassstimme so angetan, dass sie Lust am Mitsingen haben, denn  es geht dem Chor wie vielen anderen auch. Männerstimmen fehlen und werden dringend gesucht. Eine herzliche Einladung ist ihnen gewiss.

Gabriele Philipp

Image

Vereinsvorstand neu gewählt

Senftenberg, den 19. Januar 2019

Nun war es wieder soweit: Nach Ende der satzungsgemäßen Legislaturpriode musste der Vereinsvorstand neu gewählt werden. Die Wahlversammlung fand im Rahmen des Chorlagers vom 18. bis 20. Januar 2019 am Sonnabaend Abend statt. Nach den Berichten der Vereinsvorstitzenden, des Schatzmeisters und der Revisionskommission wurde der bisherige Vorstand für das Geschäftsjahr 2018 entlastet und der neue Vereinsvorstand konnte gewählt werden.

Rainer Winkelmann stellte sich nicht mehr für eine Vorstandsfunktion zur Verfügung. Für seine langjährige Tätigkeit wurde ihm durch die Vereinsvorsitzende herzlich gedankt. Sabine Kempa konnte für die Arbeit im Vereinsvorstand neu gewonnen werden. Die übrigen Vorstandsmitglieder stellten sich erneut zur Wahl.

Nach Abstimmung durch die Mitgliederversammlung wurden alle Kandidaten einstimmig für den neuen Vorstand gewählt. Im Ergebnis der konstituierenden Sitzung des neu gewählten Vorstandes ergibt sich folgende Funktionsverteilung:

Vereinsvorsitzende    Jeannine Dreißig
stv. Vereinsvorsitzende    Kathleen Gurk
Schatzmeister    Heinz Schäfer
PR-Manager    Gabriele Philipp
Schriftführer    Ramona Schäfer
ohne Funktion   Sabine Kempa

Wir wünschen dem neu gewählten Vorstand viel Erfolg in seiner Vorstandsarbeit.

Schatzmeister Heinz Schäfer und Chorleiter Sven Irrgang bei der Übergabe der Spende an Pfarrer Schwarz.

Konzertchor spendet für die Orgel der evangelischen Peter-Paul-Kirche Senftenberg

Senftenberg, den 20. Dezember 2018

Es war eine spontane Idee unseres Chorleiters, als er zum Ende unseres Weihnachtskonzertes ankündigte, dass der Konzertchor Senftenberg für die Orgel der evangel. Peter-Paul-Kirche Senftenberg spenden wird. Diese hatte in diesem Jahr sehr unter der Hitze gelitten und ist nun reparaturbedürftig. Ca. 30.000 Euro wird die Reparatur der Orgel verschlingen, da ist jeder Euro willkommen. Die Idee: Alles, was in diesem Jahr mehr als im vergangenen Jahr in der Kollekte nach dem Weihnachtskonzert zu finden sei, wird der Konzertchor Senftenberg für die Reparatur der Orgel spenden. Die Konzertbesucher ließen sich nicht lange bitten. Euro für Euro landete in der Kollekte und am Ende waren die Säckchen prall gefüllt mit vielen Münzen und vielen Scheinen. Es war bereits zu fühlen, dass die Idee von Sven Irrgang aufgehen würde.

Das Ergebnis hat dennoch alle überrascht. Noch am späten Abend wurde gezählt und Schatzmeister Heinz Schäfer konnte dem Vereinsvorstand per Kurznachricht verkünden, dass 900,- Euro der Evangelischen Kirchgemeinde Senftenberg übergeben werden können. „Ich wusste, dass ich mit dieser Idee alle Sängerinnen und Sänger des Chores hinter mir habe“, so Chorleiter Sven Irrgang bei der Übergabe der Spende. Und oben drauf legte Sven Irrgang, der wie er sagte „eine besondere Beziehung zu diesem Instrument“ hat, nochmals 100,- Euro. Noch immer beeindruckt von der Spendenfreudigkeit der Konzertbesucher nahm Pfarrer Schwarz die Spende entgegen. „Bitte übermitteln Sie den Sängerinnen und Sängern des Konzertchor Senftenberg meinen herzlichen Dank für das großartige Konzert und die großartige Spende“, so Pfarrer Schwarz.

Konzertchor Senftenberg spendet große Summe für die Orgel

"Was für ein Erlebnis! Das war das schönste Chorkonzert dieses Jahres"  und

"Der Chor hat sich selbst übertroffen und wird von Jahr zu Jahr besser".

Solche und viele andere Komplimente oder euphorische Meinungen bekamen die Sänger und Sängerinnen des Konzertchores Senftenberg e.V. von vielen begeisterten Zuhörern gesagt, als das Weihnachtskonzert am Samstag in der Ev. Peter-Paul-Kirche beendet war.

Einen großen Anteil daran hatte Sven Irrgang, der künstlerische Leiter. In vielen Proben formte er den Chor, erwartete Exaktheit, Akkuratesse, das Aufeinander-hören, bügelte Fehler mit großer Hartnäckigkeit aus. "Der Chor kann nur so gut sein, wie jeder Sänger selbst. Macht miteinander MUSIK, die Leute kommen, um zu hören und zu genießen. Deshalb muss jeder sein Möglichstes tun, um ihnen ein unvergessliches Erlebnis zu verschaffen", ist seine Meinung.

Wenn das Programm dann in sich stimmig ist, die Texte zwischen den Liedern, die übrigens auch vom Chorleiter verfasst werden, erklären, aufrütteln, unter die Haut gehen und der Chor sich mit großem Ehrgeiz müht, dann ist alles erreicht, was sich die Beteiligen erträumt hatten. Die vollbesetzte Kirche mit fast 500 Zuhörern machte zusätzlich besondere Freude, war großer Ansporn und Aufregung zugleich.

Eine spontane Idee an die Besucher gerichtet war die Bitte um eine große Spendenbereitschaft  für die Reparatur der Orgel. Das Kircheninstrument hatte im vergangenen heißen Sommer einen Riesenschaden genommen, so dass die Gemeinde noch viel unternehmen muss, um die benötigten 30.000 € bis zum Frühjahr aufzubringen.

Ein paar Stunden nach dem Konzert und den Abrechnungen war klar, dass die Idee von Erfolg gekrönt war. Der Konzertchor Senftenberg wird eine Summe von 900€ spenden. Mit dieser Information und dem Resümee auf ein gelungenes, außerordentlich interessantes und ansprechendes Adventskonzert sind der Chor und sein Leiter, Sven Irrgang, in die wohlverdiente Weihnachtspause gegangen.

Schon im Januar beginnen nämlich wieder intensive Proben, dieses Mal zum 40. Gründungsjubiläum im nächsten Jahr.

Gabriele Philipp

Reaktion von Pfarrer Schwarz

Liebe Gabi,

eine große Freude habt ihr, als Konzertchor, uns bereitet!!!
Einmal das Konzert selber! Und dann die Spende ....

Das ist eine unglaubliche Summe und bringt uns der Finanzierung einen Riesenschritt näher!
Ja, die Herzen und Hände haben sich auf wundervolle Art geöffnet, wie die Türchen am Adventskalender.

Also lieben Dank, bitte auch an Sven Irrgang und alle Sängerinnen und Sänger!

Reaktion des Vorsitzenden des Gemeindekirchenrates

Liebe Gabi,
ein großes Dankeschön an den Chor für das sehr schöne Konzert am Samstag (meine Favoriten sind ja immer die weniger bekannten Lieder aus anderen Ländern) - auch wenn ich wegen des Türsteherdienstes nicht alles habe genießen können ...
Und einen besonderen Dank an den Chor für die beeindruckende Spende und besonders an Dich als unermüdliche Botschafterin unseres Orgelleidens!

Viele frohe und dankbare Advents-Grüße von
Arwed Reichel

"Es ist für uns eine Zeit angekommen.." Konzertchor Senftenberg e.V. lädt ein zum Weihnachtskonzert

Eines der bekanntesten Weihnachtslieder ist zugleich Titel des diesjährigen Programmes des Konzertchores Senftenberg vor dem 3. Advent, am Samstag, dem 15.12. um 15.30 Uhr.

Was ist das für eine Zeit, von der in diesem Text zu hören ist? Auf jeden Fall wird eine große Freude über die Jesusgeburt und  "eine große Gnad…", beschrieben, dass "der Heiland Jesus Christ, Mensch geworden ist…"

Viele Lieder sprechen von der Geburt Jesus zur Weihnacht. Damit ist immer wieder zugleich von der Hoffnung auf Frieden und "den Menschen ein Wohlgefallen" die Rede. Jedes Jahr aufs Neue gibt es bei den zunehmenden Kriegsnachrichten in aller Welt die große Sehnsucht auf das Ende dieser schrecklichen Zustände. Das spiegelt sich in vielen Wünschen, Gesprächen, Aktionen für Hilfsbedürftige oder auch Konzerten in Kirchen wider.

Groß und Klein sehnen sich nach freudevollen und friedlichen Stunden. Die Adventwochen werden aber meist hektisch und arbeitsintensiv erlebt, jedoch manchmal auch mit einer großen Besinnlichkeit auf das Besondere dieser Zeit. Nicht anders lassen sich die vollbesetzten Kirchen im Dezember zu Gottesdiensten ebenso wie zu Konzerten erklären.

Viele Musikschaffende bereiten sich lange darauf vor, so auch der "Konzertchor Senftenberg e.V." Es ist für die Sängerinnen und Sänger eine besondere Freude, bereits das 7.Mal im Adventkonzert in der Evangelischen Peter-Paul-Kirche Senftenberg mit der Weihnachtsbotschaft die Herzen öffnen und den Zuhörern eine Auszeit von jeglicher Hektik schenken zu können. Vor dem 3. Advent  ist es soweit. Die Türen der Kirche öffnen sich um 15 Uhr,  Anspannung und Konzentration im Chor wachsen und jeder Sänger freut sich auf die bevorstehende Stunde voller Musik.

Sven Irrgang, langjähriger Leiter des Konzertchores, schafft es jedes Jahr aufs Neue, mit einer Auswahl von selten zu hörenden "besonderen" Liedern in vielen Sprachen wie englisch, lateinisch, französisch, deutsch oder polnisch den Chor in den Proben und die Zuhörer im Konzert gleichermaßen zu überraschen.

Vier- bis sechsstimmig zu singen, mit leisen und fröhlichen, beschwingten, kraftvollen und nachdenklich machenden Liedern ist die Besonderheit des Chores. Er will die Zuhörer ins Reich der weihnachtlichen Phantasien entführen, an die biblischen Hintergründe erinnern, die gewünschte Ruhe und innere Einkehr herbeizaubern, denn "Es ist für uns eine Zeit angekommen…"

Der Eintritt ist frei, um eine Kollekte am Ausgang für die weitere Chorarbeit wird gebeten.

Gabriele Philipp

Saisonabschluss und Start in die Sommerpause

Konzert zum Dorffest Wormlage am 01. Juli 2018

Der Konzertchor Senftenberg war diesmal nicht erst zur Weihnachtszeit in Wormlage. Gern sind wir der Einladung zum Dorffest und zum 250. Jahrestag der Kirche Wormlage gefolgt. Unter den Augen und Ohren einiger prominenter Gäste wie dem Landrat Siegurd Heinze und dem Bürgermeister Thomas Zenker brachten wir nicht nur dem Kirchenjubiläum gerechte geistliche Lieder, Gospels und Spirituals zu Gehör. Mit Liedern aus aller Welt und verschiedener Musikrichtungen boten wir einen kleinen, aber repräsentativen Querschnitt unseres musikalischen Repertoirs.

Vielen Dank allen Konzertbesuchern. Wir freuen uns schon auf das Wiedersehen zur Weihnachtszeit.

zu den Fotos
letzter Schliff vor dem Konzert
Image

80 Stimmen sangen den Frühling herbei

18. April 2018

Was für ein Konzert! Das Gefühl der Zuhörer zu beschreiben gelingt nur, wenn man als Anerkennung dafür sofort an den Ausgangstüren der Peter-Paul-Kirche die Zuhörer schwärmen hörte: "Grandios, beseelend, die Chöre sind in den letzten zwei Jahren gewachsen, die Musikauswahl ist toll gewesen, das große Miteinander war zu spüren, ein besonderes Erlebnis…!"
Sabine und Michael Franke, in letzter Minute vom Kurzfilmfestival kommend, hörte man die Begeisterung an: "Vom Augenschmaus zum Ohrenschmaus, überwältigend!" Ebenso angetan äußerte sich Margit Fischer, selbst Chorsängerin: "Ich bin überrascht, wie gut die Texte trotz des großen Nachhalls in der Kirche zu verstehen waren. Ein wundervolles Konzert!"
Den großen Erfolg verdankten die Sänger vor allem dem außergewöhnlichen Chorleiter Jan Stanék aus Liberec und dem Leiter des Konzertchores Senftenberg, dem Stadtchor Lauchhammer, beide unter der Leitung von Sven Irrgang sowie dem Volkschor Schipkau mit Karl-Heinz Perlewitz nach einem dreitägigen Workshop.
Mit kleinen Auszügen aus dem Repertoire jedes Chores wurden die Zuhörer in der vollbesetzten Kirche schon einmal eingestimmt. Besonders emotional ging es zu, als der Konzertchor Senftenberg und der Stadtchor Lauchhammer das Lied "Sas man pirano" sangen, das Jan Stanéks Tochter vertont hatte. Seine nicht zu übersehenden Tränen berührten die Sänger sehr und werden unvergessen bleiben.
In den Proben waren Ausdauer, gutes Aufeinander-Hören, Geduld und große Anstrengung nötig, um Jan Stanéks Anforderungen zu genügen. Er verstand es mit energischen, lustigen, ernsten und eindringlichen Worten zu vermitteln, welche Klangfülle, Genauigkeit, deutliche Aussprache und Musikalität in einem Chorauftritt stecken müssen. Sein Humor half dabei oft über Klippen hinweg. "Bitte glückliche Augen! Seid Ihr freiwillig gekommen oder nicht?" Oder wenn in der Generalprobe eine Stelle überhaupt nicht klappen wollte, war sein Einwurf: "Bitte ein letztes Mal, damit es funktioniert, sonst springe ich von meiner Haut!" Schallendes Gelächter nach dieser Warnung gehörte also auch in die anstrengende Probenzeit.
Er konnte den SängerInnen vor dem Auftritt des gesamten Chores auch das Lampenfieber wegzaubern, wenn er erklärte, dass man bei Problemen als erstes den Text (tschechisch, englisch, lateinisch oder dem Zulu aus Afrika), dann die Intonation, zum Schluss den Chorleiter, aber niemals den Rhythmus opfern darf.
Als das Publikum nach dem Konzert eine Zugabe nach der anderen erklatschte, waren Sänger und Chorleiter, besonders aber Jan Stanék, glücklich und dankbar. Wie es aller zwei Jahre üblich ist, wurde schon zur Freude aller und Trost ein neuer Termin für den nächsten Chorworkshop im Jahre 2020 vereinbart.

Gabriele Philipp

Frühlingskonzert der 80 Stimmen

06. April 2018

Mit einem ungewöhnlichen und besonderen Konzert beginnt in der evangelischen Peter-Paul-Kirche in Senftenberg die diesjährige Musikreihe. 80 Stimmen werden am Sonntag, dem 15. April um 15.30 Uhr unter der Leitung von Jan Staněk zu hören sein.
Alle zwei Jahre und nun zum fünften Mal haben verschiedene Chöre in der Region das Glück, mit diesem außergewöhnlichen Chorleiter in einem dreitägigen Workshop arbeiten zu können. Dazu gehören der Konzertchor Senftenberg, der Volkschor Schipkau, der Stadtchor Lauchhammer und zusätzliche Sänger der Niederlausitzer Singakademie aus Senftenberg und Umgebung.

Workshop 2014Jan Staněk ist an jedem Wochenende zu Chören in Deutschland, Tschechien, Österreich, Südtirol und der Schweiz unterwegs. Als Hauptchorleiter in fünf Chören sind seine Konzerte legendär, wie im vergangenen Jahr mit seinem Prager Obertonchor in Senftenberg.
Auf die Frage, woher er die Kraft nimmt, erklärt der studierte Physiker, den Sinn seines Lebens im Chorgesang gefunden zu haben. Das mache ihn zu einem glücklichen Menschen. "Die Sänger singen unter meiner Leitung gern und kommen zu meinen Seminaren wahrscheinlich deshalb gern, weil wir uns schnell anfreunden, locker und mit Freude musizieren. Wir vergessen unsere Alltagssorgen und verbringen das Wochenende nur mit Singen", sagt Jan Staněk. Dabei ist ein herzliches Lachen beim intensiven Arbeiten ein ständiger Begleiter.
Welche Klangfülle, Genauigkeit, Aussprache und Musikalität in dem zu erarbeitenden Chorauftritt stecken müssen, um ein Publikum zu begeistern, versteht er in eindringlicher Weise den Workshop-Teilnehmern immer wieder zu vermitteln.
Im Konzert am 15. April bringen die einzelnen Chöre zuerst einen kurzen Ausschnitt ihres eigenen Repertoires. Gemeinsam singen dann 80 Stimmen die erarbeitete Chorliteratur mit African Songs, Gospels und Stücken aus Tschechien, der Heimat Jan Staněks. Es wird auch selten aufgeführte geistliche Musik zu hören sein. Viele Sänger, außergewöhnliche Kompositionen, ein Dirigent der Sonderklasse, auserlesene Chorliteratur, dazu die wunderbare Stimmung in der restaurierten Peter-Paul-Kirche - besser können Chormusikfreunde den Sonntagnachmittag nicht verbringen.
Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Kosten des Konzertes wird gebeten.

Gabriele Philipp

Konzertankündigung

Zum Abschluss des 3-tägigen Workshops mit dem tschechischen Chorleiter Jan Stanék werden die 3 beteiligten Chöre das Ergebnis des Workshops präsentieren. Zu hören sind tschechische Lieder, afrikanische Songs, Gospel und Spirituals. Darüber hinaus präsentieren die 3 Chöre Titel aus ihrem eigenen Repertoirt.

Was für ein Konzert!

19. Dezember 2017
Begeisterte Meinungen über die Darbietungen des Konzertchores Senftenberg
"Toller Chorklang, dynamisch, über weite Strecken sehr differenziert und gefühlvoll gesungen. Seid stolz auf euch, ich bin es jedenfalls!" Dieses Lob bekamen die Sänger des "Konzertchores Senftenberg" einen Tag nach ihrem Auftritt vor mehr als 400 Besuchern in der Peter-Paul-Kirche von ihrem sonst sehr kritischen Chorleiter Sven Irrgang.
Das Konzert war in diesem Jahr ein ganz ungewöhnliches. Mit neuen Ideen, wie dem Kerzeneinmarsch nach einem südafrikanischen Lied und dem Spalierstehen für die Kirchenbesucher am Ende, bekamen die Sänger ein sofortiges Feedback. Das fiel ohne Ausnahme sehr anerkennend aus. Familie Schneider aus Senftenberg war sich einig: "Wer das Konzert nicht besucht und diesen besonderen Chor verpasst hat, weiß nicht, was ihm entgangen ist!"
Mit dem dazugehörigen Lampenfieber, aber auch viel Herz und Überzeugung wurde gesungen. Der Chor suchte immer wieder neue Herausforderungen in anspruchsvollen Liedsätzen. So bekamen die Zuhörer sehr viele unbekannte Lieder in sechs Sprachen zu hören. Darin standen vor allem das besondere Licht zur Weihnacht, Glockenklänge und die Sehnsucht der Menschen durch die Christusgeburt im Mittelpunkt. In den Texten kamen Hoffnung und Wünsche nach einer friedlicheren Welt und einem größeren, herzlicheren Miteinander zur Sprache.
So erfüllte sich im Laufe des Abends der große Wunsch des Chorleiters Sven Irrgang, der den Sängern ans Herz gelegt hatte, mit aller Überzeugung und Intensität in lauter und leiser, eindringlicher und überzeugender Art zu singen. "Die Botschaften, die ein Chor überbringen kann, müssen deutlich werden. Wir wollen die Zuhörer einfangen und begeistern. Sie sind gekommen, um das zu erleben", war seine Meinung.
In den zusätzlichen Moderationen wurde ein anderes Anliegen des Chores deutlich. Das Licht, das eigentlich jeder in sich trägt, müsste immer wieder ausgesendet werden, um andere Menschen zu erreichen. Wenn man das eigene Herz öffnen und davon etwas in die Welt schicken würde, könnte ein Strahlen von Herzlichkeit und Liebe um die Welt gehen, war zu vernehmen. Und so ein Strahlen ging vom Chor aus, der mit seinem Gesang Herzen und Seelen berührte und den Zuhörern damit ein Geschenk zur Weihnacht brachte.
Ein gegenseitiges Geben rundete das Konzert ab. Die Sänger erlebten zum einen die Freude und Begeisterung der Kirchenbesucher, aber auch die Nachdenklichkeit, die Lieder und die vom Chorleiter verfassten Moderationstexte hinterließen. Das und die große finanzielle Hilfe der Stadtverwaltung zum anderen war ein wunderbares Dankeschön, das nachhallen und Freude machen wird bei kommenden Vorhaben dieses besonderen Chores.
Trotz Nieselregens kamen nach dem Konzert viele große und kleine Sangeswillige auf den Markt, die mit strahlenden Gesichtern bekannte Weihnachtslieder mit dem Chor anstimmten. Man war sich darin einig: "Das könnte eine schöne Tradition jedes Jahr nach dem Konzert in der Peter-Paul-Kirche werden."
Gabriele Philipp

Von fern klingt süß der Glockenton

28. November 2017

Auf den Sinn der Weihnacht aufmerksam und nachdenklich zu machen, ist eines der Vorhaben der musikalischen Weihnachtspräsentation des "Konzertchores Senftenberg". Zum sechsten Mal nach der Restaurierung der evangelischen Peter-Paul-Kirche im Jahr 2012 wird den Zuhörern aus Nah und Fern am Samstag, dem 16. Dezember um 15.30 Uhr, ein besonderes Konzert geboten.
Die 40 Sängerinnen und Sänger wollen mit selten gesungenen Liedern aus vielen Jahrhunderten ihrem Ruf gerecht werden, sich von der üblichen Musik in den Medien zu unterscheiden. In vier- bis sechsstimmigen Sätzen und in verschiedenen europäischen Sprachen wechseln sich leise und eindrückliche Stücke mit fröhlichen, beschwingten und kraftvollen Melodien ab. Dabei hat jedes Lied seinen eigenen Glanz, aber immer weisen sie auf die weihnachtliche Botschaft hin.
In diesem Jahr stehen Gesänge um das weihnachtliche Glockengeläut im Mittelpunkt. "Lasst die Glocken am Weihnachtsmorgen erklingen. Erzählt der Welt von der Weihnachtszeit. Lasst dabei euer Herz mitsingen!" Solche Aufforderungen sind in englischer Sprache im Canon of the bells zu hören, der aus einer Kombination melancholischer Weisen aus Amerika, verspielter französischer und feuriger Melodien aus der Ukraine besteht. Aber auch von Hirten und ihren Erlebnissen in der Heiligen Nacht, dem besonderen Stern, Josef und Maria, der kleinen Stadt Bethlehem oder dem Jesuskind wird gesungen.
Der Chor ist in seiner Vielseitigkeit auch Experimenten nicht abgeneigt. Einfach, aber klar, für die meisten Zuhörer mit ungewöhnlichem Rhythmus ist das südafrikanische Lied "Hambani kahle - gehet hin in Frieden" im Repertoire mit der Bitte, dass Licht die Nacht erleuchte.
Für viele Menschen hat das Weihnachtsfest eine tiefe Bewandtnis. Die Texte der Lieder, egal in welcher Sprache, zeigen die Sehnsucht und Hoffnung auf die Jesusgeburt und machen ihre Bedeutung aus. Besonders in der heutigen Zeit werden die Wünsche nach Frieden auf der Welt lauter und die Sorge um geplagte, hungernde Familien größer. Gerade zur Weihnacht dringen diese Probleme tiefer in die Gedanken.
Deshalb sind die Botschaften wichtig, die auch ein Chor mit seinen Liedern überbringen kann. "Um die Zuhörer wirklich zu erreichen, muss es zuerst auch die Herzen der Sänger berühren". Mit dieser eindringlichen Aufforderung des Chorleiters Sven Irrgang werden in den Proben letzte Reserven im Chor freigesetzt, über manchen Text nachgedacht und an Feinheiten gearbeitet. Letztendlich soll so ein Konzert berühren, Freude bereiten und vor allem nachwirken.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. zum Termin

Nach dem Konzert singt der Chor wie im vergangenen Jahr mit anderen sangeswilligen Erwachsenen und Kindern Weihnachtsweisen auf dem Senftenberger Markt.

Gabriele Philipp

2016 Auf dem Markt klein

Ankündigung Weihnachtskonzert

Der Konzertchor Senftenberg e.V. lädt ein zum traditionellen Weihnachtskonzert in die evangelische Peter-Paul-Kirche Senftenberg. Freuen Sie sich auf bekannte und weniger bekannte Weihnachtslieder und lassen Sie sich damit einstimmen auf eine zeit voller Besinnlichkeit.

Zum Konzerttermin

Niederlausitzer Singakademie und Konzertchor Senftenberg auf neuen Wegen

12. Oktober 2017

Zwei große Chöre der Region, beide unter der Leitung von Sven Irrgang, bereiten sich seit einiger Zeit auf neue Konzerte vor.

Die Niederlausitzer Singakademie e.V., die sich als Projektchor versteht, nimmt nach der erfolgreichen Aufführung der Carmina Burana in Altdöbern, verschiedenen Messen, Liebes- und Zigeunerliedern von Brahms, Film- und Musicalmelodien der vergangenen elf Jahre seit ihrer Gründung nun etwas ganz Neues in Angriff.

"Die Welt braucht Lieder - Die Niederlausitzer Singakademie trifft Udo Jürgens", heißt der Arbeitstitel des neuen Projektes. Wer kennt sie nicht die Schlager des vor kurzem verstorbenen Sängers!  Es gab aber auch einen anderen Jürgens, der Texte vertonte, die umtreiben, berühren, nachdenklich stimmen und Botschaften vermitteln.

Diese besonderen Anregungen greift der Chor auf. Sven Irrgang schreibt dazu moderne vier- bis sechsstimmige Chorsätze. Als Begleitung ist eine Band mit zusätzlichen klassischen Instrumenten vorgesehen. Dabei soll es gelingen, nicht Lied an Lied zu singen, sondern ein dramaturgisch interessantes Gesamtwerk, auch mit Solisten, aufzuführen. Vorgesehen ist dieses Projekt als Neujahrskonzert 2018/19.

Wer Lust hat, mitzusingen, ist zu Proben am 21.Oktober und 11. November, jeweils ab 9 Uhr in der Aula des Senftenberger Gymnasiums herzlich willkommen.

Für den Konzertchor Senftenberg geht es dagegen schon um einen naheliegenderen Termin. Das in jedem Jahr gewünschte Weihnachtskonzert in der Peter-Paul-Kirche rückt näher. "Von fern klingt süß der Glockenton" heißt es, wenn Lieder in deutscher, lateinischer, finnischer, englischer, russischer oder afrikanischer Sprache (Zulu) vier- oder sechsstimmig gesungen werden. Da der Chor in seiner Vielseitigkeit auch gegenüber Experimenten nicht abgeneigt ist, versteht er es gemäß dem Titel des Konzertes auch Glockenklänge zu erzeugen, die Zuhörer erstaunen lassen werden.

 40 Sängerinnen und Sänger wollen mit gern gehörten oder selten gesungenen Weihnachtsweisen auf das Fest einstimmen, aber auch nachdenklich machen über den besonderen Sinn der Weihnacht in der heutigen Zeit.

Was macht einen guten Chor aus? Emsiges Üben unter einer professionellen Leitung, Herz und Verstand für die Liederinhalte öffnen, das Hören auf die anderen Stimmen und Harmonien, ein fröhliches und verlässliches Miteinander - diese Botschaften vermittelt Sven Irrgang als künstlerischer Leiter unverdrossen bei den wöchentlichen Proben immer wieder.

Mit Fleiß und Akribie wird nun an den oft schwierigen Melodien und Texten gearbeitet, um am dritten Adventsamstag dem Ruf gerecht zu werden, sich von der üblichen Musik in Rundfunk und Fernsehen im Dezember jeden Jahres deutlich zu unterscheiden. Auch in diesem Chor gilt es, besondere Botschaften zu vermitteln, um nachdenklich zu machen und gegen die Oberflächlichkeit und moderne Vermarktung des Weihnachtfestes zu singen.

Gabriele Philipp

17. September 2017 - Chorlager zum Training der Lieder für die Weihnachtskonzert erfolgreich beendet

Wie in jedem Jahr wuden im September Lieder für die Weihnachtskonzerte einstudiert. In erster Linie standen die neuen Titel auf der Tagesordnung. Der Mix von bekannten und neuen Titeln kennzeichnet die Konzerte unseres Vereins und sorgt dafür, dass unsere Konzertbesucher mit Neugier zum Konzert kommen.

zu den Fotoimpressionen

14. September 2017 - Notenmaterial für die Weihnachtskonzerte veröffentlicht

Mit der ersten Probe nach der Sommerpause wurde das Notenmaterial für die Weihnachtskonzerte festgelegt. Für unsere Vereinsmitglieder stehen die Dateien zum Download zur Verfügung.

zum Notenmaterial